Zum Inhalt der Seite springen

Meta-Navigation

Seit Tausendeinhundertjahren immer anders
Zur Startseite

Kunst auf Kanaldeckeln

mach dein' deckel - kreativ werden und das stadtbild verschönern

Sich künstlerisch betätigen und damit die eigene Stadt verschönern – das ist möglich bei der Ende November anlaufenden Aktion „Mach dein' Deckel“. Für diese Aktion stellt KASSELWASSER 50 Kanaldeckel zur Verfügung, die individuell von Kasseler Bürgern gestaltet werden können. Es handelt sich dabei um die normalen Kanaldeckel, wie sie in Kassel überall auf den Straßen zu finden sind. Jedoch fehlt bei diesen Exemplaren die Betonfüllung der Mitte. Dieser Bereich des Deckels soll von den Teilnehmern mit Material befüllt und anschließend frei gestaltet werden. Die Wahl des Materials, sowie des Motivs bleibt den Künstlern natürlich selbst überlassen. Doch soll es mit der Stadt Kassel zu tun haben, zum Beispiel mit Kassels Geschichte, mit einem Kasseler Bauwerk, mit der Documenta oder mit den Grimm’schen Märchen. Die zu wählenden Materialien sollen witterungsfest, risikolos befahrbar und stolpersicher sein, denn die fertigen Kanaldeckel werden im Anschluss den Königsplatz schmücken.

Wer Interesse hat, am Stadtbild Kassels mitzuwirken, der kann sich bewerben.

Auf der Homepage www.ks-keb.de ist das Anmeldeformular zu finden. Das Formular angefordert kann auch per Mail unter dem Stichwort „Mach dein' Deckel“ angefordert werden.

Die Teilnahme wird auf 50 Teilnehmer beschränkt. Doch nicht nur das Stadtbild kann verschönert werden: Eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Bernard Stein prämiert die Gewinner und auf sie wartet ein passender Gewinn: die Befreiung von der Wasser- und Abwassergebühr für ein Jahr.

Informationen unter:

KASSELWASSER

Gartenstraße 90

34125 Kassel

Telefon: 0561.987-69

info@kasselwasser.de

Alle wichtigen Termine auf einen Blick:

Start Bewerbungsfrist: 26. November 2012

Ende Bewerbungsfrist: 11. Januar 2013

Auslieferung Kanaldeckel: bis 31. Januar 2013

Gestaltung der Kanaldeckel: bis 08. März 2013

Abholung der Kanaldeckel: bis 15. März 2013

Prämierung durch die Jury: 18. März 2013

Offizielle Bekanntgabe der Gewinner: 07. Mai 2013

Zeitpunkt Start Bewerbungsfrist: 26. November 2012; Bekanntgabe der Gewinner: 7. Mai 2013

Ansprechpartner Karsten Köhler
E-Mail Öffnet ein Fenster zum versenden einer Mail koehler.k@kasselwasser.de
Telefon 0561.987 6427

Projektpate Büro 1100
E-Mail Öffnet ein Fenster zum versenden einer Mail 2013@stadt-kassel.de
Telefon 0561.7872013

Mehr Informationen erhalten Sie hier:

Pressemitteilungen

nachschau

Preisvargabe am 7. Mai
Unter dem Motto „Mach dein‘ Deckel“ entstanden in der Folge 39 Kunstwerke, die alle irgendwie in Verbindung mit der Stadt stehen. Neben den drei Gewinnerdeckeln gab es noch weitere 36 Kunstwerke zu bestaunen, die auf und um den Königsplatz herum ausgestellt wurden. Dort können die Deckel den Sommer über von jedem Besucher angeschaut und bewundert werden. Leider mussten einige Deckel mittlerweile wieder entfernt werden, da sich die Farbe ablöste oder Sprünge und Risse im Material die Sicherheit gefährdeten. Die entfernten Deckel können aber auf der interaktiven Karte weiterhin betrachtet werden.

Erinnerungsdeckel am 11. November
Am Montag haben Stadtbaurat Christof Nolda und Betriebsleiter Jürgen Freymuth von KASSELWASSER einen Erinnerungsdeckel vor dem Rathaus auslegen. Der Deckel wurde aus Bronze gegossen und ist ein handwerklich hergestelltes Einzelstück. Der Deckel trägt die Namen aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Projekt sowie die wichtigsten Projektdaten.

 

Kommentare (0)

Stadt Kassel

Mach dein' Deckel: Die technischen Voraussetzungen sind klar definiert, wie bunt und vielfältig sie werden lässt sich bisher nur erahnen.

(Bitte ESC klicken, um das Fenster zu schließen)

Mach dein' Deckel: Die technischen Voraussetzungen sind klar definiert, wie bunt und vielfältig sie werden lässt sich bisher nur erahnen.

Logo_KasselWasser
Stadt Kassel

Kassel Wasser

(Bitte ESC klicken, um das Fenster zu schließen)

Kassel Wasser

Dein Deckel Plakat
Stadt Kassel

Mach dein' Deckel Plakat

(Bitte ESC klicken, um das Fenster zu schließen)

Mach dein' Deckel Plakat

Kunst auf Kanaldeckel
Stadt Kassel; Foto: Harry Soremski

Kunst auf Kanaldeckel - Erinnerungsdeckel vor dem Rathaus

(Bitte ESC klicken, um das Fenster zu schließen)

Kunst auf Kanaldeckel - Erinnerungsdeckel vor dem Rathaus