Zum Inhalt der Seite springen

Meta-Navigation

Seit Tausendeinhundertjahren immer anders
Zur Startseite

Auftaktfest in Harleshausen am 18. Februar 2013

Am 18. Februar 2013 findet zum Auftakt des Stadtjubiläums mit dem „Ossenfest“ in Harleshausen ein großes Bürgerfest statt. Dabei darf das Wappentier, der Harleshäuser „Osse“ natürlich nicht fehlen. Derzeit arbeiten viele Kinder aus den Harleshäuser Kindertagesstätten an einem lebensgroßen „Ossen-Modell“, dass sie Oberbürgermeister Bertram Hilgen im Rahmen des Festes übergeben möchten. Die Harleshäuser haben die Stadt zudem zu einer großen Wette herausgefordert: Im Laufe des Nachmittags sollen am 18. Februar 2013 1100 gewandete Personen auf den Daspel kommen und so 1100 Jahre Stadtgeschichte repräsentieren. Unter den Teilnehmern werden beim Kostümwettbewerb attraktive Preise vergeben, jeder Teilnehmer erhält zudem eine Urkunde. Um 14.15 Uhr startet ein Festumzug an der Kindertagesstätte in der Harleshäuser Straße, bei dem die ersten Wettteilnehmer gemeinsam zum Festplatz laufen werden. Dort beginnt das Ossenfest gegen 15.30 Uhr und wird – mit einem attraktiven Programm für Jung und Alt – bis in die Abendstunden dauern.

Das detaillierte Programm zum Ossenfest, welches vom Stadtteil-Botschafter Carsten Höhre uns seinem Team erstellt wurde, finden Sie hier:

Nachschau zum Ossenfest in Harleshausen

Neben dem Festakt 1100 war das Ossenfest in Harleshausen ein toller Auftakt für die Stadtteil-Programme zu Kassel 1100. Die Stadtwette jedenfalls haben die Ossen ganz locker gewonnen. Weit über 1100 gewandete Personen sind auf dem Daspel in Harleshausen erschienen. Ein riesiges Dankeschön aus Harleshausen und dem Büro 1100 geht an die Ossen-Erbauerinnen und-Erbauer der Harleshäuser Kitas und alle Menschen, die sich am Gelingen der Kostümwette beteiligt haben. Wir freuen uns nun auf die Einlösung der Wettschuld vom Oberbürgermeister Bertram Hilgen.

Hier erhalten Sie einige Impressionen zum Ossenfest:

Kommentare (0)

Wappentier
Stadt Kassel; Foto: Harleshäuser Kindertagesstätte

Kann sich sehen lassen: Das von Harleshäuser Kita-Kindern selbst gebastelte Wappentier der Harleshäuser, der "Osse"

(Bitte ESC klicken, um das Fenster zu schließen)

Kann sich sehen lassen: Das von Harleshäuser Kita-Kindern selbst gebastelte Wappentier der Harleshäuser, der "Osse"